Gästebuch

Neugestaltung eines ca. 30 Jahre alten Gartens und Vorgartens im Krefelder Dyk-Gebiet,

unter sachkundiger, fachlicher Beratung von Frau Heike Diekmann-Ridder

(Dipl.-Ing. Landespflege Garten- und Landschaftsarchitekten), im Zeitraum 2020-2022.


Ein Zeitungsartikel hatte uns auf Frau Diekmann-Ridder neugierig gemacht. Nach einem Treffen
war uns schnell klar: hier ist eine kompetente Planerin und sehr nette Person, die wir für unser
Projekt gewinnen möchten. Nach 1-2 Treffen nahm die Planung Fahrt auf und alle Beteiligten
konnten sich mit ihren Ideen einbringen. Langsam wuchs auch der Mut beim Gestalten und beim
Bemühen, sich keine Denkverbote aufzuerlegen.
„Darf der schöne Kirschbaum wirklich fallen?“
In intensiven Diskussionen wurde mit Freude und Humor nach ansprechenden Lösungen für unsere
Gartensituation gesucht und diese auch gefunden!


Frau Diekmann-Ridder war immer ansprechbar, hat bei der Suche nach Handwerkern geholfen oder
löste andere Herausforderungen gemeinsam mit uns. Bei allen auch immer mal vorkommenden
Problemen war die Garten-Neugestaltung immer angenehm und zielorientiert.


Die Arbeiten gehen nach Coronaverwerfungen in 2021 nun ihrem Ende entgegen und wir sind stolz
den Mut zur eigenen Entwicklung eines „Neuen Gartens“ aufgebracht zu haben. Wir freuen uns
beim Blick ins frische Grün und erleben nun wieder viele Dinge von Anfang an. Man schaut einfach
genauer hin, freut sich und staunt über neue Gartenbesucher, die zum Beispiel den Teich als
Bereicherung empfinden und nutzen.


Manches ist etwas anders als in der Planung und Vorstellung geworden, das Ensemble ist aber
wundervoll. Zusammen mit allen Beteiligten sind wir sehr stolz auf die vollbrachten Leistungen.
Wir danken allen tollen Menschen für das sehr angenehme Miteinander und wollen daher Mut
machen zum Gestalten.


Herzliche Grüße,
die glücklichen Gartenbesitzer


P.S.: Ein chinesisches Sprichwort sagt: „Das Leben beginnt, wenn Du einen Garten hast“.